Therapeutisches Puppenspiel – Schöpfen einer eigenen Handpuppe

„Therapeutisches Puppenspiel – Schöpfen einer eigenen Handpuppe“
 Fortbildung bei Anna e.V., 5. – 7- August 2022

Im Anna-Garten unter dem Nussbaum haben sich sieben Schöpferinnen, sieben kleine Menschlein und sechs Tierwesen versammelt. Sechs Augenpaare betrachten neugierig und interessiert die beiden soeben Neugeborenen auf dem Schoß Ihrer Schöpferin. Die Neugeborenen sind aber keine Babies. Nein, es sind menschliche Wesen zwischen sechs und 86 Jahren in Begleitung ihrer Tierfreunde, insgesamt 12 Handpuppen. Sie sind entstanden innerhalb der vergangenen zweieinhalb Tage unter der Anleitung und Begleitung von Sonja Lenneke, Therapeutische Puppenspielerin, Clownin, Sprachheilpädagogin und Inhaberin von bestimmt noch einigen weiteren Rollen, als Fortsetzung der Fortbildung „Therapeutisches Puppenspiel“ vor einem Jahr. Vier Kunsttherapeutinnen der ersten Fortbildung, eine „Wiederholungsschöpferin nach 17 Jahren“ und eine „Neue“ haben sich dank Anna e.V. zum Puppenschöpfen an diesem wunderschönen Sommerwochenende zusammengefunden.

Am Anfang war das Ei….. im Garten tummeln sich jetzt zwei junge Damen, zwei Jungs, ein echter Kerl und ein scheinbar älterer Herr. Scheinbar älter, da man das nicht so genau weiß. Er könnte selbst ein Schöpfer sein, ein Künstler, Zauberer oder Magier. Seine Dame scheint auch nicht unbedingt ein Schosskätzchen zu sein, eher ein freiheitsliebendes, eigenwilliges Wesen. Hat er sie verzaubert? Als Frau, als Katze? Sicher ist, er ist nah dran an der geheimen Formel, die seine Welt verändert….

Da drüben ist der gelb-goldene Junge. Ist er sieben oder 700 Jahre alt? Seine tiefste Sehnsucht ist die Freiheit. Der andere Junge sehnt sich nach seinem weiblichen Gegenüber, seiner Zwillingsschwester. Und die junge Dame, die viele Antworten in ihrem Leuchtturm findet, ist bereits in stattlicher Begleitung, einem Papageientaucher. Beeindruckend ist auch die Meeresschildkröte, die sich mit ihrer Freundin auf ozeanisch unterhält. Schließlich gibt es noch den Filou mit Vorliebe für Design in schwarz und Chrom, gutaussehende junge Damen liebend und mit dem großen Herzen voller Sehnsucht nach der wahren Liebe. Zwar schraubt er gerne an seinem Moped, aber das Pferd auf der Weide hinter seinem Haus ist ihm wohl der treueste Freund. Wie alt bist Du? Wo lebst Du? Welches Tier ist an Deiner Seite? Was ist Deine Sehnsucht? Während sich die Schöpferin entspannt zurücklehnt, dürfen die anderen phantasievoll den bunten und höchst individuellen Schöpfungen eine Biografie andichten. Wer da tatsächlich kreativ und bunt aus dem Seelenozean der Schöpferin den Weg auf die Puppenspielerhand gefunden hat, wird wohl mit jedem Spiel klarer. Da wir Kunsttherapeutinnen sind, darf sich auch jede fragen, welcher eigene Seelenanteil eine bestimmte Seelenbotschaft mitgebracht hat. Und doch bleibt auch hier das Geheimnis jeder kreativen Schöpfung: Persönliche Inhalte zeigen sich in chiffrierter Form.

Einig sind wir uns alle: Wir werden mit „unseren“ ANNA-Kindern Puppenbauen und
Puppenspielen. Erste Ideen für eine zweite Fortsetzung entstehen, aber auch, wer sich wann und wo treffen könnte, um noch mehr Puppen zu schöpfen. Die kleinen Puppenwesen haben uns alle in den Bann gezogen. Wir hatten so viel Freude beim gemeinsamen Puppenbau. Jede ist mächtig stolz auf die eigene Schöpfung und hat definitiv Lust auf mehr….

Vielen Dank, dass uns durch den Anna Verein diese zauberhafte Fortbildung ermöglicht wurde.

Sandra Deistler für den Verein Anna e.V.