Erlebniswochenende 2022 im Kleinwalsertal

Filderstadt. Das letzte Juliwochenende 2022 in Hirschegg im Kleinwalsertal werden die 24 Erwachsenen, 27 Kinder und 3 Betreuerinnen von Anna e. V. sowie Prof. Annette Hofmann mit ihren Studenten von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg so schnell nicht vergessen. Am Freitag reisten die Familien eigenständig an und bezogen anschließend ihre Zimmer im schönen Marburger Haus.

Nach dem Bezug der Zimmer traf sich die Gruppe im Gemeinschaftsraum, um sich bei lockeren Spielen erst einmal kennenzulernen. Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, konnte jeder seine Kräfte tanken, bevor es in nach Können und Alter aufgeteilte Gruppen rauf zur Sonnalm ging. Anschließend konnte jeder, der wollte, weiter hinauf aufs Walmendinger Horn steigen. Die Aussicht war gigantisch, was zu tollen Bildern am Gipfelkreuz einlud. Nach einer ausgiebigen Pause ging es gemächlich wieder bergab und zurück zum Haus. Für die einen mit der Gondel und dem Bus, für die anderen zu Fuß. Es war ein toller erster Tag mit wunderschönem Wanderwetter.

Nach der Rückkehr im Marburger Haus ließ die Gruppe den Abend im schönen Beisammensein und bei einer Nachtwanderung ausklingen.

Wieder fit am nächsten Morgen ging es zur Zimmerabgabe und danach mit dem Auto zur Bergstation im Tal am Hohen Ifen. Mit der Gondel fuhr die Wandertruppe zur Mittelstation hinauf. Auch dort gab es wieder verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Angeboten: Panoramaweg in Höhe der Mittelstation oder der Aufstieg zum Hahnenkopf mit Blick auf die Gottesäcker des Ifen.

Nach dem Abstieg stärkten sich die Teilnehmer im Talcafé bei Eis, Kaiserschmarren, Apfelstrudel oder einer herzhaften Mahlzeit und verabschiedeten sich herzlich voneinander, bevor jede Familie wieder eigenständig nach Hause fuhr. Mit in ihrem Gepäck: Tolle Erinnerungen an eingelungenes Wochenende mit schönen Wanderungen und Begegnungen sowie einem beschwingten Beisammensein!