Klettern mit Anna e.V. im Kletterzentrum Reutlingen

Gespannte und erwartungsvolle Gesichter erblickte man am 15. Januar 2022 auf dem Parkplatz vor dem Kletterzentrum Reutlingen. Pünktlich um 10.00 Uhr fanden sich die Familien am Treffpunkt ein. Wie üblich gab es ein kleines zweites Frühstück mit Brezeln, Kaffee und Wasser oder Apfelschorle.

Nach der Begrüßung durch die Betreuer Anna, Franka, Thomas und Dominik starteten die 20 Kinder und Jugendlichen mit einer kurzen Kennenlernrunde.

Die Eltern redeten noch ein wenig und gingen dann ihre freie Zeit genießen. In der Kletterhalle bekam jeder Teilnehmer seine Ausrüstung und eine Einführung in das Klettern. Sicherheit wurde groß geschrieben und so wurde die Handhabung der Sicherungstechnik, der Seile und Kommandos gut erklärt – und natürlich gab es von den erfahrenen Trainern den einen oder anderen Tipp zum leichteren Erklimmen der Wände. Dann ging es los, mit Begeisterung und Ausdauer wurde eine Route nach der anderen ausprobiert. Die Kinder und Jugendlichen sicherten sich unter der Aufsicht der Betreuer abwechselnd gegenseitig und der Kletternde wurde angefeuert und, wenn er ins Stocken kam und den nächsten Griff nicht sehen konnte, darauf hingewiesen. Schön zu sehen war auch, dass anfangs ängstliche Kinder sich nach und nach immer mehr zutrauten und schlussendlich stolz die Wände erklommen. Für jeden Mut und jedes Können war etwas dabei.

Um 13.00 Uhr wurden dann die Klettergurte ausgezogen, es gab noch eine Verabschiedung und ein Gruppenfoto. Auf die Frage, wie es allen gefallen hat, erblickte man lauter erhobene Daumen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung!                                                                                                                                                                          SiSe