Filderstadt, im Oktober 2023
Liebe MitgliederInnen des Vereins Anna, liebe SpenderInnen,
wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir Ihnen gerne mit diesem Brief einen aktuellen Überblick über zurückliegende Aktivitäten und Ereignisse aus dem Verein Anna e.V. geben.
Nach den durch die COVID 19 Pandemie geprägten vergangenen Jahren konnten wir endlich ein normales Vereinsjahr starten und es gab wieder Veranstaltungen im Anna-Haus. Während der Pandemie konnten auch einige positive Erfahrungen mit Online Formaten gemacht werden, die wir deshalb auch im Jahr 2023 fortführten. Dazu gehörte das Angebot einer „kreativen Entspannung für Mütter“, die unsere Kunsttherapeutin Frau Marion Köhler begleitete. Neben Entspannungsübungen wurde unter Anleitung an einem Skizzenbuch gearbeitet. Auch die im Jahr 2021 gestarteten 1:1 Familienprojekte in der Holzwerkstatt und Kunsttherapie wurden als Ferienprogramme wieder angeboten. Unsere Kunsttherapeutin Frau Marion Köhler betreute Familien individuell und Kunsttherapeut Herr Rolf Jahnke baute in diesem Rahmen an mehreren Wochenenden mit den Familien fahrbare Seifenkisten und Cajons für das lautstarke Anfeuern der kleinen Rennfahrer. Auch der eigens für die gesunden Geschwister eingerichtete Geschwistertag wurde im März in der Kunsthalle für Kinder in Tübingen durchgeführt.
Unseren KunsttherapeutInnen wurden mehrere Weiterbildungsveranstaltungen angeboten, besonders zu erwähnen ist hier die Fortführung des therapeutischen Puppenspiels. Auch konnten wir wieder ein Netzwerktreffen in unserem Anna-Haus in Aich durchführen. Hierzu hatten wir Frau Kathrin Hillermann, Dipl.-Kunsttherapeutin und Supervisorin eingeladen, die zum Thema „Der Therapeut als Künstler“ referierte.
Nun zu unseren Veranstaltungen. Nach zwei Jahren Zwangspause fand im vergangenen Jahr wieder unsere Soirée in der Sielminger Martinskirche statt und wir waren auf dem Nürtinger Weihnachtsmarkt mit dabei. „Glühwein für Anna“ wurde auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt am Stand der Round Tabler vom Tisch 82, Stuttgart für Anna e.V. ausgeschenkt. Die beiden großen Benefizveranstaltungen HEARTBEATS und Comedy Night, organisiert von den Round und Old Tablern vom Tisch 82 waren gut besucht.
Im Dezember 2022 fand die in Corona-Zeiten geborene Nikolaustour erneut mit der Unterstützung der Round und Old Tabler statt. So wurden von uns Weihnachtstüten für betroffene Familien mit einem Lebkuchenhaus zum Basteln gepackt und die Tabler machten sich als Nikoläuse verkleidet auf den Weg zu den von uns betreuten Kindern in ganz Baden-Württemberg. Eine Anstrengung, die sich gelohnt hatte, denn die Überbringer brachten viele Kinderaugen zum Leuchten. Im Dezember wurde vom Verein endlich wieder eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Sie führte uns bei winterlichem Wetter auf den Hohen Neuffen, wo es warme Suppe und Punsch, Lebkuchen und weihnachtliche Überraschungen für die Kinder gab.
Noch im alten Jahr ging es als letzte Aktion zum Indoor-Klettern nach Reutlingen. Das erste große Event des neuen Jahres war im Februar das Schneewochenende auf dem Hochhäderich, wieder unterstützt von Frau Prof. Annette Hofmann von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit ihren Studierenden. Bei unserer Osterfeier besuchten wir den Ostergarten in Stuttgart. Im April haben wir beim „Tag der Vereine in Aich“ mit einem Tag der offenen Tür unser schönes Anna-Haus mit dem Atelier für die Kunsttherapie, der Töpferwerkstatt und der kindgerecht ausgestatteten Holzwerkstatt stolz präsentiert. Daneben gab es auch Angebote für die Kinder wie das Basteln kleiner Windspiele mit Kunsttherapeut Rolf Jahnke und eine Schaumkussschleuder. Im April waren die Round Tabler als Gäste zu ihrem Tischabend in unserem Anna-Haus eingeladen. Bei einem Imbiss gab die Kunsttherapeutin und Supervisorin Frau Hillermann einen Einblick in die Arbeit der Kunsttherapie, begleitet von einem praktischen Beispiel für die Tabler. Die Köche des „Kochverein Stuttgart 1890 e.V.“ schälten wieder nach einer Corona-Pause Spargel und spendeten für Anna.
Ein Highlight war im Mai die Quad-Ausfahrt. Die Initiative „Glückliche Kinderherzen“ wurde schon mit großem „Hallo“ begrüßt, als sie mit ihren tollen Fahrzeugen vorfuhren. Es war ein rundum gelungener Tag und die Kinder hatten viel Freude bei den Mitfahrten auf diesen aufregenden Fahrzeugen. Im Juni ging es, wie schon im Vorjahr mit über 100 Teilnehmern nach Tripsdrill, eine Veranstaltung, die immer wieder sehr gut angenommen wird. Das Naturtheater Reutlingen hatte uns im Juli zu der Vorstellung „Der Zauberer von Ozz“ eingeladen. Das erste Sommerferienwochenende stand ganz im Zeichen des Erlebniswochenendes im Marburger Haus in Hirschegg. Unseren Familien konnten wir ein tolles Programm mit Unterstützung von Frau Prof. Annette Hofmann von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und ihren Studentinnen und Studenten bieten.
Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder zum Ferienende viel Spaß bei der Sommer-Olympiade im Garten des Anna-Hauses. Das Olgäle-Familienfest unterstützten wir im September mit Kinderschminken und einem Info-Stand und im Oktober ging es für die Mütter im Rahmen des „Müttertages“ zu Entspannung und Wellness ins Fildorado.
Als fester Ankerpunkt erwies sich auch 2023 das Reiten für die Anna-Kinder beim Reit- und Fahrverein in Neckartailfingen. Beinahe jede Woche wurde fleißig geritten, wenn möglich auch in den Ferien. Inzwischen gibt es mehr Kinder als Pferde, so dass es einer manchmal nicht einfachen Organisation bedarf damit keines der Kinder zu kurz kommt. Neu in unserem Unterstützungsprogramm für die Familien ist das Angebot für therapeutisches Reiten bei Reittherapie Patricia Glantz in Tübingen-Lustnau.
Auch das Elterncafé im Olgäle konnten unsere Betreuerinnen wieder regelmäßig begleiten.
Ohne die vielen kleinen und großen Spenden von Privatleuten, Organisationen, Vereinen und Firmen wären unsere Aktivitäten natürlich nicht möglich. Einen sehr großen Teil unserer Spenden benötigen wir für die mobile Kunsttherapie für die Geschwister krebskranker Kinder. Dafür haben wir 2023 inzwischen ein Netzwerk von 57 Kunsttherapeutinnen und -therapeuten in ganz Baden-Württemberg. Durch sie betreuen wir derzeit 135 Kinder in 105 Familien, Tendenz steigend. Unser Angebot der Trauergruppe für Geschwister von an Krebs verstorbenen Kindern und Jugendlichen, durchgeführt von Frau Marion Köhler, wurde von Kindern/Jugendlichen genutzt. Um der regionalen Nachfrage gerecht zu werden, erweitern wir im Herbst 2023 die Trauergruppenarbeit im Netzwerk um die Standorte Heilbronn, Göppingen und Schwarzwald-Baar-Kreis. Auch unser Angebot der Kunsttherapie für erwachsene Geschwisterkinder sowie Mütter und Väter wurde wieder von 11 Personen in Anspruch genommen.
Am 19. Oktober fand im Anna Haus in Aich die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Turnusgemäß standen die Neuwahlen der Schriftführerin Frau Margret Fritz und der Beisitzerin Frau Claudia Lauxmann an, die alle einstimmig mit jeweils eigener Enthaltung wiedergewählt wurden. Der stellvertretende Vorsitzende Herr Dr. Jürgen Friedrich stellte sich nach 12 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl. Mit einem kurzen Abriss der Highlights der vergangenen 12 Jahre bedankte er sich für die langjährige erfolgreiche und kreative Zusammenarbeit im Vorstand. Die Vorsitzende Frau Bärbel Schweizer würdigte sein Engagement und die fruchtbare Zusammenarbeit mit einem Weinpräsent.
Als Nachfolger wurde Herr Matthias Geisler einstimmig gewählt, der die vielen Alltagsprobleme betroffener Familien aus eigener Erfahrung kennengelernt hat und sicherlich neue Ideen in die Vereinsarbeit einbringen wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei seiner Aufgabe.
Bitte informieren Sie sich über unsere Vereinsaktivitäten auf unserer neuen Homepage www.annaverein.de. Übrigens, sichern Sie sich rechtzeitig Karten für das HEARTBEATS Benefiz-Konzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr in der Liederhalle Stuttgart am 4. März 2024 unter: www.easyticket.de/veranstaltung/heartbeats-musikkorps-bundeswehr. Auch findet am 6. Oktober 2024 die 20. Comedy Night statt, zu der Sie bereits jetzt auch Eintrittskarten unter https://vivenu.com/c/lnvldijb erwerben können. Mit dem Erlös aus diesen Veranstaltungen unterstützen Sie unseren Verein.
Wir danken Ihnen allen ganz herzlich für die dem Verein und den Familien auch in diesem Jahr entgegen- gebrachte großzügige Unterstützung und wünschen Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, friedvolle Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2024.
Mit herzlichen Grüßen
Bärbel Schweizer Dr. Jürgen Friedrich