Anna – Mitgliederbrief 2021/22

Filderstadt, im Dezember 2022

Liebe MitgliederInnen des Vereins Anna, liebe SpenderInnen,

gerne möchten wir Sie mit diesem Brief wieder über die wichtigsten Aktivitäten und Neuigkeiten im Verein Anna e.V. informieren, die sich seit der Mitgliederversammlung im November 2021 ereignet haben.

Auch dieses Jahr war wieder von der COVID 19 Pandemie geprägt. Die sich stets wandelnden Corona Verordnungen des Landes Baden-Württemberg sorgten einerseits dafür, dass Veranstaltungen an die jeweils geltenden Regelungen angepasst werden mussten und andererseits die betroffenen Familien hinsichtlich einer Teilnahme auch sehr verunsichert waren. Umdenken und improvisieren war erneut angesagt. Doch trotz der unsicheren Lage konnten auch positive Erfahrungen gemacht werden. So wurde z.B. die Kunsttherapie virtuell angeboten, ein sehr erfolgreiches Unterfangen, das sich großen Zuspruchs bei den Kindern erfreute. Auch die im Jahr 2021 bereits erfolgreich gestarteten 1:1 Familienprojekte in der Holzwerkstatt und Kunsttherapie konnten wieder angeboten werden und wurden auch sehr gut angenommen. Das Trauerseminar für Kinder und Jugendliche wurde Online sowie im Freien angeboten. Selbst der Geschwistertag wurde in diesem Jahr Online durchgeführt. Im Rahmen eines Kunsttherapie Schnuppertages stellten vier KunsttherapeutInnen im Mai im Garten des Anna Hauses unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, Techniken und Materialien vor, die die Eltern erproben, erspüren und erleben konnten. Erstmals fanden in diesem November vier Abende mit Entspannungsübungen für Eltern in ganz Baden-Württemberg statt. Der Online Kurs unserer Kunsttherapeutin ermöglichte eine unkomplizierte Teilnahme. Unseren KunsttherapeutInnen konnten wir mehrere Weiterbildungsveranstaltungen anbieten. Zu nennen sind hier das therapeutische Puppenspiel und der FilzWorkshop. Die in 2021 begonnene Weiterbildung zur Qualifizierung für „Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen“ konnte erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Nun zu unseren Veranstaltungen. Leider musste im vergangenen Jahr auch die Soirée des Anna Vereins in der Sielminger Martinskirche ausfallen, es wäre die 18. gewesen. Die Weihnachtsmärkte wurden ebenfalls abgesagt, manchmal nur zwei Tage vor Start, wie der Stuttgarter Weihnachtsmarkt.  Aber es gibt auch Positives zu berichten. Das von den Round Tablern organisierte HEARTBEATS Benefiz-Konzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr konnte im Mai endlich wieder aufgeführt werden. Auch die „Stuttgarter Comedy Night“ fand wieder im Oktober statt. Allerdings war die Zuschauerteilnahme in diesem Jahr deutlich geringer, verbunden mit einem deutlich reduzierten Spendenaufkommen. Wir hoffen umso mehr auf Ihre Spenden, damit wir unseren betroffenen Familien auch weiterhin eine vielfältige Unterstützung zuteil werden lassen können.

Im Dezember 2021 suchten wir wieder den direkten Kontakt zu unseren betroffenen Familien und konnten ihnen eine schöne Überraschung zu bereiten. Die Round und Old Tabler vom Tisch 82, die sich auf die Durchführung des Glühweinstands auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt für unseren Verein vorbereitet hatten, der dann aber kurzerhand abgesagt wurde, nutzten die gewonnene Zeit, indem sie gemeinsam mit Mitgliedern des Anna e.V. Weihnachtstüten für die betroffenen Familien packten. In diesen steckten dann eine süße Überraschung sowie ein Lebkuchenhaus zum Basteln. Die Tabler machten sich dann als Nikoläuse verkleidet auf den Weg zu über 200 Kindern in ganz Baden-Württemberg und überbrachten jedem einzelnen am Nikolaustag eine Tüte. Eine Anstrengung, die sich gelohnt hatte, denn die Überbringer hatten viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Auch für dieses Jahr ist wieder eine solche Aktion vorgesehen. Wir werden wieder darüber berichten. Unter dem Motto „Glühwein für Anna“ konnten die Round und Old Tabler in diesem Jahr endlich wieder ihren Stand auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt betreiben. Wir hoffen auf großen Zuspruch. Als fester Ankerpunkt erwies sich auch 2022 das Reiten für die Anna Kinder. Unter Beachtung der Corona-Auflagen wurden die Kinder von ihren Eltern direkt zum Reitstall gefahren. Alle Begegnungen spielten sich ausschließlich im Freien mit Abstand ab. Jede Woche wurde fleißig geritten, wenn möglich, auch in den Ferien. Inzwischen gibt es mehr Kinder als Pferde, so dass es einer manchmal nicht einfachen Organisation bedarf, damit keines der Kinder zu kurz kommt.

Als erste Aktion im neuen Jahr konnten wir für unsere Anna Kinder einen Tag im Kletterzentrum Reutlingen anbieten. Es folgten, wie alle Jahre zuvor, für die Familien die Anna Schneetage am Oberjoch, unterstützt von Frau Prof. Annette Hofmann von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit ihren Studentinnen und Studenten. Im Februar ging es mit den Familien in das Eisstadion Wernau, wo fleißig viele Runden auf dem Eis gedreht wurden. Im März konnten dann die Väter im Rahmen unseres „Vätertages“ auf der Kart Bahn in Neckartenzlingen ihre Runden drehen. Im April erfolgte in Neckarhausen eine Alpaka Wanderung, an der nicht nur die Kinder großen Gefallen fanden. Im Juni fand ein ebenfalls sehr gut besuchter Ausflug zum Freizeitpark Tripsdrill statt, an dem 90 Personen teilnahmen. Im Juli konnten wir beinahe 60 Teilnehmern ein Erlebniswochenende im Kleinwalsertal anbieten, das auch wieder mit erlebnispädagogischen Einlagen von Frau Prof. Annette Hofmann und ihren Studentinnen und Studenten begleitet wurde. Zum Ende der Sommerferien feierten wir im und um das Anna Haus herum ein Herbstfest mit Drachenbau. Für Mütter und Betreuerinnen gab es im September das Angebot zu einem farbenfrohen Ausflug mit gemeinsamer Fahrt in einem Bus nach BadenBaden mit Besuch der Ausstellung im Burda Museum „Die Maler des Heiligen Herzens“. Im Oktober ging es dann für unsere Familien nach Göppingen zum Bundesliga Handballverein „FRISCH AUF! Göppingen“, der gegen den VfL Gummersbach antrat. Endlich konnten am 27. November auch wieder unser Weihnachtsmarkt und die Anna Soirée in der Sielminger Martinskirche stattfinden. Den Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier für die Familien, die am 3. Dezember auf dem Hohenneuffen stattfand.

Ohne die vielen kleinen und großen Spenden von Privatleuten, Organisationen, Vereinen und Firmen wären unsere Aktivitäten natürlich nicht möglich. Einen sehr großen Teil unserer Spenden benötigen wir für die mobile Kunsttherapie für Geschwisterkinder krebskranker Kinder. Dafür haben wir 2022 inzwischen ein Netzwerk von 49 Kunsttherapeutinnen und Therapeuten in ganz Baden-Württemberg. Durch sie betreuen wir derzeit 130 Kinder in 92 Familien, Tendenz steigend. Unser Angebot der Trauergruppe für Geschwister von an Krebs verstorbenen Kindern und Jugendlichen, durchgeführt von Frau Marion Köhler, wurde von 5 Kindern/Jugendlichen genutzt. Auch unser Angebot der Kunsttherapie für erwachsene Geschwisterkinder sowie Mütter und Väter wurde von 11 Müttern und Vätern angenommen.

Am 3. November fand in der Festhalle Aich die diesjährige Mitgliederversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder statt. Turnusgemäß standen die Neuwahlen der Vorsitzenden Frau Bärbel Schweizer, der Kassiererin Elke Alt und der beiden Beisitzer Armin Durst und Alfred Jost an, die alle einstimmig mit jeweils einer Enthaltung wiedergewählt wurden.

Bitte informieren Sie sich über unsere Vereinsaktivitäten auf unserer neuen Homepage www.annaverein.de. Das aktuelle Anna Heftle senden wir Ihnen wieder gerne auf Nachfrage zu. Mailen Sie uns unter info@annaverein.de an. Übrigens, sichern Sie sich rechtzeitig Karten für das HEARTBEATS Benefiz-Konzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr in der Liederhalle Stuttgart am 6. März 2023 unter: www.easyticket.de/veranstaltung/heartbeats-musikkorps-bundeswehr.

Wir danken Ihnen allen ganz herzlich für die dem Verein und den Familien auch in diesem Jahr entgegen gebrachter großzügiger Unterstützung und wünschen Ihnen noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit, friedvolle Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Mit herzlichen Grüßen

Bärbel Schweizer                                                 Dr. Jürgen Friedrich

Vorsitzende                                                          stellv. Vorsitzende

Spendenkonto: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, IBAN DE86 6115 0020 0007 4942 62