Söllereck 2018

Anna e.V. - Familienwochenende am Söllereck September 2018

Das diesjährige Familienwochenende am Söllereck bescherte wieder einmal viel Freude und tolle Momente. Die Ankunft bei Regen und Kälte schreckte die Familien nicht ab, einen schönen Nachmittag in den Bergen zu verbringen. Durch vielerlei Bewegungs- und Kooperationsspiele, wie zum Beispiel beim Wettrollen an zwei Murmelbahnen oder Herumtollen auf dem Klettergerüst, hielten sich die Kinder warm.

Am nächsten Tag wurden wir von Sonnenstrahlen geweckt, so dass einer Wanderung zur Skiflugschanze und zum Freibergsee nichts mehr im Wege stand. Die Kinder und Jugendlichen durften sich in drei Interessensgruppen aufteilen, welche von jeweils zwei Betreuern begleitet wurden. Dabei standen Entdeckungen in der Natur, Pflanzen und Tiere sowie die Orientierung mit Karte und Kompass im Vordergrund. Als Belohnung für die große Wanderung durften die tapferen Wanderer auf die Skiflugschanze, von welcher man einen herrlichen Ausblick auf den Freibergsee und in die Berge genießen konnte. Die Eltern nutzten den Vormittag für eine gemeinsame Wanderung, bevor sich alle Gruppen am Freibergsee nachmittags wieder zusammenfanden. Der ein oder andere mutige Wanderer wagte sogar ein Bad im See. Nach diesem herrlichen Tag in freier Natur blieb uns nicht mehr viel Zeit zum Ausruhen bevor der zünftige Hüttenabend mit Live Musik und köstlichem Buffet anstand. In fröhlicher und entspannter Atmosphäre fanden rege Unterhaltungen statt, es wurde viel gelacht und auch viel getanzt. Inzwischen hatte kaum noch ein Kind müde Füße vom Wandern, so durfte eine kleine Nachtwanderung natürlich auch nicht fehlen.

Am Sonntag stand der langersehnte Besuch im Kletterwald auf dem Programm. Die Kinder und einige Eltern wagten sich in die Höhe. Hier war Mut, Überwindung und Vertrauen gefragt. Der eine oder andere kam an seine Grenzen und musste über den eigenen Schatten springen. Umso schöner war es danach, in viele tapfere, stolze und strahlende Gesichter zu blicken. Zur Belohnung gab es für alle noch ein traditionelles Schnitzel mit Pommes, im Anschluß machten sich die Familien nach diesem ereignisreichen und wunderschönen Wochenende angefüllt mit neuen Erlebnissen und Eindrücken wieder auf den Heimweg machten. H.E. + H.F.